Therapeutisches Reiten ist eine ganzheitliche Therapie.

Sie umfasst Körper, Geist und Seele des Menschen und wird bei uns durchgeführt als:

Reiten als Sport für Menschen mit Behinderungen

Wir bieten Reitunterricht auf speziell dafür ausgebildeten Pferden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den unterschiedlichsten Körperbehinderungen und/oder Sinnesbeeinträchtigungen an, mit dem Ziel der sportlichen Betätigung, Freizeitgestaltung, Rehabilitation und Sozialen Integration.

Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd

Sie ist eine gezielte heilpädagogische Maßnahme um Motorik, Wahrnehmung, Lernen, Befinden und Verhalten günstig zu beeinflussen. Angesprochen sind Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit den verschiedensten Behinderungen, Entwicklungsdefiziten, Verhaltensauffälligkeiten, Wahrnehmungs-Beeinträchtigungen und psychischen Erkrankungen.

Übungen zur Sensorischen Integration, sowie die Übermittlung von Normen, Werten und Handlungskompetenzen spielen eine tragende Rolle.

Hippotherapie

Ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode auf neurophysiologischer Grundlage. Sie findet auf dem Schritt gehenden, vom geschulten Pferdeführer am Langzügel geführten und mit einem speziellen Reitgurt ausgestatteten Therapiepferd statt. Diese Methode eignet sich vor allem für Menschen mit neurologischen und / oder orthopädischen Krankheitsbildern. Sie wird von einer ausgebildeten Physiotherapeutin begleitet.

Reiten als Gesundheitssport

in Einzelstunden für Jugendliche und Erwachsene mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie z.B. Rücken- oder Herz-Kreislauf-Beschwerden, mit Aufwärm- und Dehnübungen auf dem Pferderücken und unter besonderer Berücksichtigung der individuellen körperlichen Befindlichkeit.

Die Sitzungen sind individuell gestaltet und finden je nach Bedarf als Einzeltherapie oder in Gruppen statt. Wir starten auch schon mit ganz jungen Kindern, denn je früher der Kontakt mit dem Pferd hergestellt wird, desto größer die mögliche Einflussnahme.

Bei Interesse bieten wir gerne eine Probestunde an.

Dr. Petra Kosiedowski, Hippoconsulting , Telefon: 0162 236 77 59